Ein Gelände, drei Bühnen, drei Tage Party, Gemeinschaft und Glauben.
Das ist LOUDER THAN BEFORE – the weekend.
Vom 26. bis 28. August 2022 wird das Musikfestival für junge Menschen auf dem Gelände des Jugendhauses Hardehausen stattfinden.
Im Mittelpunkt: die Musik.
Nationale und internationale Acts aus den Bereichen Pop bis Elektro, HipHop bis Worship, Rock bis DJ
werden die Vielfalt christlicher Popularmusik auf die Bühne und
ihre Glaubens- und Lebensthemen in der Musik zum Ausdruck bringen.
Für echte Festivalatmosphäre sorgt neben der Übernachtung auf dem Zeltplatz
(Übernachtung in den Beleghäusern wird ebenfalls möglich sein) ein abwechslungsreiches Begleitprogramm
auf dem gesamten Gelände des Jugendhauses aus Sport-, Kreativangeboten, Diskussionsrunden und Workshops,
und allem, was katholische Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn zu bieten hat.
LOUDER THAN BEFORE – the weekend richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene,
insbesondere auch Firmbewerber und Gefirmte, die dort gemeinsam feiern, sich begegnen,
mit ihren Fragen und Themen auseinandersetzen und erleben können,
was katholische Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn zu bieten hat.
Die Tickets sind ab dem 22. April 2022 über einen Link hier erhältlich.
Ticketpreise
Ticket | Preis |
---|---|
Freitag bis Sonntag | 49,90 € |
Freitag bis Sonntag (Frühbucherpreis bis zum 22. Mai 2022) | 39,90 € |
Tagesticket Freitag | 10,00 € |
Tagesticket Samstag | 25,00 € |
Sonntag | freier Eintritt |
0,50 € / Ticket werden an das Projekt "Grüne Diözese Madagaskar" gespendet.
Infos zum Projekt findet ihr hier
Das Festival wird auf dem gesamten Gelände des Jugendhauses Hardehausen stattfinden.
Die Adresse lautet:
Jugendhaus Hardehausen
Abt-Overgaer-Str. 1
34414 Warburg
PARKPLATZSITUATION
Aus Sicherheitsgründen wird die Zufahrt auf das Geländes des Jugendhauses mit dem PKW nicht möglich sein.
Bitte nutzt die Parkplätze des nahegelegenden Wisentgeheges.
(Diese befinden sich direkt gegenüber der Klostereinfahrt und werden ausgeschildert sein).
Reisebusse dürfen zum Aussteigen und Entladen auf das Gelände fahren.
Wenn ihr mit dem ÖPNV anreist, können wir euch vom Bahnhof "Scherfede" oder der Bushaltestelle "Scherfede Jugendheim" abholen. Schreibt uns einfach eine Mail an festival@jugendhaus-hdh.de
LOUDER THAN BEFORE - the weekend
Die große Hauptbühne (10m x 6m) wird auf der großen Wiese vor dem Haupthaus stehen und das Herzstück des Festivals bilden.
Vor dem Gartenhaus wird die Nebenbühne stehen.
Lounge
Klostermanns Hütte
Ölmühle
Der große Zeltplatz bietet ein echtes Festivalfeeling. Hier finden über 300 Personen in unterschiedlichen Arealen Platz.
Neben dem großen Zeltplatz ist auch die Übernachtung in Zimmern möglich.
Haupthaus
Bernhardhaus
Danielhaus
Hier haben wir die wichtigsten Fragen für euch einmal zusammengefasst und beantwortet. Dieser Bereich wird immer wieder aktualisiert.
Ihr habt weitere Fragen? Dann schreibt uns einfach eine E-Mail an festival@jugendhaus-hdh.de
Der
Ticketverkauf startet am 22. April.
Ja. Ein Ticket für Freitag kostet 10,00 €, ein Ticket für Samstag 25,00 €. Du kannst die Form des Tickets beim Ticketkauf auswählen.
Für Sonntag ist kein Ticket nötig.
Ja. Du kannst jederzeit ein Ticket am Einlass des Geländes kaufen.
Die Tickets sind bereits bezuschusst, daher gibt es keine Vergünstigungen auf den Ticketpreis außer den Frühbucher-Rabatt bis 22. Mai.
Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.
Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Ab dann gilt der volle Ticketpreis.
Wir sind gerade noch in der Klärung, wie eine Gruppenanmeldung technisch umsetzbar ist. Sobald wir eine Lösung gefunden haben, wirst du es hier und auf den anderen Kanälen mitbekommen. Bis das geklärt ist, meldet bitte jeden Teilnehmenden einzeln an.
Im Ticketpreis ist folgendes enthalten:
o Übernachtung
o Eine gewisse Anzahl an Wertmarken zur Verpflegung
o Alle Konzerte
o Das Begleitprogramm
o Ein Festivalrucksack mit allen wichtigen Infos
Sollte das Festival abgesagt werden müssen, erhältst du den vollen Ticketpreis zurück.
Wenn du selbst am Veranstaltungstag an Corona erkrankt/ in Quarantäne bist, kannst du dein Ticket kostenlos stornieren. Schicke dazu deinen positiven zertifizierten Schnelltest (ggf. auch PCR-Test) und deine Bestellnummer an bartz@dekanat-pb.de
Das Gleiche gilt, wenn deine Begleitperson an Corona erkrankt/ in Quarantäne ist.
Das Festival richtet sich schwerpunktmäßig an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14-35 Jahren.
Das Alter ist allerdings kein Ausschlusskriterium.
Die Übernachtung ist entweder in Zelten (um echtes Festivalfeeling zu erreichen) oder in Mehrbettzimmern möglich. Beim Ticketkauf kannst du angeben, ob du einen Zeltplatz oder ein Bett möchtest. Es stehen jedoch deutlich mehr Plätze auf dem Zeltplatz zur Verfügung.
Übernachtung im Zimmer: dreiteilige Bettwäsche, Handtücher
Übernachtung im Zelt: Zelt, Isomatte/ Luftmatratze, Schlafsack, Taschenlampe, Powerbank
Kleidung: Das Festival findet Outdoor statt, berücksichtige das bei deiner Kleidung. Denk an wetterfeste Sachen.
Auf dem Gelände besteht die Möglichkeit, das Schwimmbad zu nutzen, bring dazu gerne Schwimmsachen mit (auch zur Nutzung der Sammelduschen).
Es wird mehrere sportliche Angebote geben. Wenn du daran teilnehmen möchtest, pack Sportsachen sein.
Wasserflasche: für Getränke ist während der Veranstaltung gesorgt, du kannst dir in den Sanitäranlagen aber auch jederzeit deine eigene Flasche mit Trinkwasser auffüllen.
Ja, die Bühnen, die Häuser, die Sanitäranlagen und weiteren Angebote sind barrierefrei erreichbar.
Es wird an den Tagen Essensstationen und Getränkestände auf dem Gelände geben. Bei der Verpflegung haben wir auf ökologische und faire Produkte geachtet. Auch vegetarische und vegane Angebote werden vorhanden sein.
Lebensmittelunverträglichkeiten sind kein Problem. Schreib uns einfach eine E-Mail an festival@jugendhaus-hdh.de
Die Verpflegung an dem Wochenende erfolgt durch ein Wertmarkensystem. In den Ticketpreisen ist eine gewisse Anzahl von Marken bereits enthalten. Am Infopoint können weitere Marken gekauft werden.
Du kannst die Marken am Sonntag entweder am Info-Point zurückgeben. Dann bekommst du den Wert der Marken zurück. Oder du spendest die restlichen Marken.
Damit wir schon vorher abschätzen können, wie viele Parkplätze belegt sein werden, mit wie vielen Bussen wir rechnen können und wie viele mit ÖPNV anreisen, gebt uns bitte vorher Bescheid (an festival@jugendhaus-hdh.de)
o Wann ihr anreist
o Auf welche Art ihr eure Anreise plant
o Mit wie vielen Personen ihr unterwegs seid
Infos zur Anfahrt mit Pkw oder ÖPNV findest du hier.
Wir bieten euch einen kostenlosen Transport ab Scherfede Bahnhof an. Wenn das für euch in Frage kommt, meldet euch bei festival@jugendhaus-hdh.de
Die Parkplätze auf dem Gelände des Jugendhauses werden für private PKW nicht zur Verfügung stehen. Dazu können die Parkplätze des nahegelegenen Wisentgeheges genutzt werden. Diese sind ausreichend ausgeschildert.
Der Bus darf aufs Gelände fahren, ihr könnt dort direkt aussteigen und euer Gepäck ausladen. Der Bus muss das Gelände anschließend wieder verlassen, darf dort also nicht parken. Sollte der Bus vor Ort bleiben sollen, gebt uns bitte kurz Bescheid (festival@jugendhaus-hdh.de) , dann können wir damit planen.
Auf dem Zeltplatz gibt es keinen Strom. Daher bring dir am besten eine Powerbank zum Laden deines Smartphones mit.
Toiletten stehen auf dem gesamten Gelände kostenfrei zur Verfügung.
Ja, für den Zeltplatz stehen Duschen zur Verfügung. Diese befinden sich im Bernardhaus (Einzelduschen) oder im Schwimmbad (Sammelduschen). Bring dir dazu gerne Badesachen mit.
Wenn ihr in Zimmern übernachtet, stehen Duschen auf der Etage zur Verfügung, die einzeln abgeschlossen werden können.
Es gibt am Zeltplatz und auf dem Gelände mehrere Feuerstellen, an denen kontrollierte Lagerfeuer brennen werden.
Auf jeden Fall, sofern du es gut transportieren und draußen lagern kannst. Gitarre und Cajon sind z.B. super für’s Lagerfeuer!
Beim Einlass bekommst du Wertmarken, die im Ticketpreis enthalten sind. Dafür kannst du Getränke und Verpflegung bekommen. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, dir zusätzlich Wertmarken kaufen. Außerdem werden manche Bands Merchandise-Artikel wie CDs, Fan-Shirts etc. anbieten. Es wird keine Möglichkeit geben, bargeldlos zu bezahlen.
Für das Festival existiert ein eigenes Sicherheitskonzept, welches wir im Sommer auf dieser Seite zum Download bereitstellen werden. Zusätzlich wird es im Zeitraum von 21.00-08.00 Uhr einen externen Sicherheitsdienst auf dem Gelände geben.
Dafür können wir keine Haftung übernehmen, am besten, du trägst sie immer bei dir oder nimmst erst gar nicht viel mit.
Wir bieten außerdem einen Raum an, in dem du deine Wertsache zeitweise lagern kannst.
Das Jugendhaus Hardehausen hat ein umfassendes Corona-Hygienekonzept, welches immer auf die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes NRW basiert. Dieses werden wir kurz vor dem Festival an alle Teilnehmende per Mail schicken, sowie hier zum Download bereitstellen.
Auf dem Gelände gibt es einen Info-Point, an dem Fundsachen abgegeben werden können.
Für medizinische Notfälle begleitet der Malteser Hilfsdienst die Veranstaltung.
In der YOUPAX Lounge wird es mit einzelnen Bands die Möglichkeit zum Meet&Greet geben.
Ja, es stehen mehrere Slots zur Verfügung, auf die du dich bis zum 01.05.2022 bewerben kannst.
Hier findest du die Unterlagen zur Bewerbung.
Auf dem gesamten Gelände des Jugendhauses gilt Rauchverbot.
Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen zum Jugendschutz auf dem gesamten Gelände und während der gesamten Veranstaltung. Es wird kein Alkohol an unter 16Jährige ausgegeben.
An den Getränkeständen wird Radler und Bier angeboten.
Darüber hinaus ist das Mitbringen von alkoholischen Getränken verboten.
Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen zum Jugendschutz auf dem gesamten Gelände und während der gesamten Veranstaltung. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen das Festival nur in Begleitung einer volljährigen personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person besuchen.
Dazu muss die Einverständniserklärung unterschrieben mitgebracht werden.
Unter dem Motto „Deine Musik. Dein Glaube. Dein Festival.“ wird es nicht nur Profibands aus dem In- und Ausland geben,
die sich, ihre Musik und ihre Botschaft präsentieren.
Auch für Bands und Chöre, Solo-Musizierende und sonstige Musikschaffende, die im Erzbistum Paderborn wirken,
soll es die Möglichkeit geben, auf einer der Bühnen und/ oder in der Kirche dabei zu sein.
Es ist uns wichtig, auch die musikalische Vielfalt in der Region zu präsentieren, die regelmäßig dafür sorgt,
dass Kirche mit und für Junge Menschen gestaltet wird!
Wir rechnen gerade nach dieser langen Zeit der Pandemie damit, dass sich viele auf die wenigen Slots bewerben,
denn Möglichkeiten, musikalisch tätig zu sein, gab es in den letzten zwei Jahren nicht viele.
Eure Bewerbung sollte also möglichst aussagekräftig und ansprechend sein,
damit ihr zu den Gewinnern gehört und wir euch nach Bewerbungsschluss einen Auftritt anbieten können.
Der Fragebogen kann unter
https://erzbistumpaderborn.viadesk.com/do/surveyfrontwrite?id=2824392-737572766579
digital ausgefüllt werden.
Alle Rahmenbedingungen und den Fragebogen im PDF Format findet ihr im Downloadbereich.
Katharina Schmidt
Felix Leifeld
Christian Peters
Jacob Heemann